Presse
03.05.2021
Positionspapier des Bezirksfachausschusses Küste, Inseln und Tourismus des CDU-Bezirksverbandes Ostfriesland
Zur aktuellen Debatte über die nächste Corona-VO des Landes hat der CDU-Bezirksvorstand Ostfriesland – mit Blick auf die in unserer Region wirtschaftlich besonders bedeutsame Tourismus- und Gastronomiewirtschaft – anhängendes Positionspapier des zuständigen Bezirksfachausschusses beschlossen.
Zusatzinfos weiter

21.04.2021
Bezirksvorstand der CDU Ostfriesland diskutiert mit IServ-Gründer Ludwig Maßnahmen für die digitale Bildung. – Forderungskatalog beschlossen.

Digitaler Unterricht – hoher Anspruch und ernüchternde Realität?“, diese Fragestellung hat der Bezirksvorstand der CDU Ostfriesland mit Jörg Ludwig, Geschäftsführer der IServ GmbH, und Wilke Held, Lehrer am Max-Windmüller-Gymnasium in Emden und Mitglied des Bezirksvorstandes, diskutiert. Die IServ GmbH ist ein IT-Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern in Braunschweig, Berlin und Essen, dass seit 2002 den IServ Schulserver entwickelt und vertreibt – ein System, mit dem sich die Netzwerkverwaltung, die Kommunikation sowie die Schul- und Unterrichtsorganisation digitalisieren lassen. Mit über 4100 angebundenen Schulen gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern im Bereich der Schulserver-Lösungen.

weiter

03.03.2021
Ostfriesische Bemühungen für das Freisemester haben gefruchtet
LEER. „Endlich haben die Studierenden mehr Planungssicherheit. Die Pandemie trifft sie überaus hart“, sagt Malte Blümel, Bezirksvorsitzender der Jungen Union (JU) Ostfriesland. Er setzte sich nachhaltig für die Belange von Studierenden in Niedersachsen ein und konnte durch seine Bemühungen eine Anrechnung des laufenden Semesters auf die Regelstudienzeit verhindern. Dies wird im Rahmen einer Änderung des Hochschulgesetzes von der Großen Koalition im niedersächsischen Landtag beschlossen.

 

weiter

23.02.2021
23. Februar, 19.00 Uhr, Webex-Videokonferenz
Anmeldung und weitere Informationen unter bezirksverband@cdu-ostfriesland.de
Zusatzinfos weiter

19.02.2021
CDU-Bezirksverband Ostfriesland unterstützt Krabbenfischer und Erfinderin, um neue Technologie zu etablieren.
Diese Erfindung kann die Verarbeitung unserer Nordseekrabben revolutionieren und das Marokko-Problem lösen“, kommentiert Ulf Thiele, Vorsitzender der CDU Ostfriesland und Landtagsabgeordneter aus Stallbrüggerfeld, die von der Maschinenbau-Ingenieurin Christin Klever entwickelte Krabben-Schälmaschine. Christin Klever und ihr Vater Günter stellten die Innovation am vergangenen Freitag dem Bezirksvorstand der ostfriesischen CDU im Rahmen einer digitalen Vorstandssitzung vor
weiter

06.02.2021
 Beim ersten digitalen Landesparteitag der CDU in Niedersachsen an diesem Samstag unter dem Motto #gemeinsamstark wurde die Leeraner CDU-Kreisvorsitzende Melanie Nonte (Hesel) in das Präsidium der Landes-CDU gewählt. Sie folgt dort auf Ulf Thiele (Stallbrüggerfeld), der nach seiner Wahl zum Bezirksvorsitzenden der CDU Ostfriesland angekündigt hatte, nicht erneut für das Amt des Mitgliederbeauftragten der Landespartei zu kandidieren. Melanie Nonte erhielt bei der digitalen Wahl 313 von 375 abgegebenen Stimmen, was 83,5 Prozent der Delegiertenstimmen entspricht.

weiter

06.01.2021
Vorsitzender Thiele: „Handel braucht kurzfristige Finanzhilfen, städ-tebauliche Entwicklungskonzepte und Unterstützung zur Digitalisie-rung.“

 

 

Ostfriesland. Die Corona-Krise hat auch den Handel auch in Ostfriesland hart getroffen. Viele Einzelhandelsunternehmen erleiden teilweise existenzbedrohende Umsatzverluste. „Die Reserven sind verbraucht, und im Dezember konnten die meisten Händler keine Rücklagen für den Jahresanfang schaffen. Bereits im Januar drohen daher Liquiditätsprobleme“, befürchtet CDU-Bezirksvorsitzender Ulf Thiele, der auch Vize-Chef der CDU-Landtagsfraktion ist.

weiter

14.12.2020
ulf Thiele und Manfred Tannen informieren über den Niedersächsischen Weg
 Der Niedersächsische Weg, also die Vereinbarung zwischen Landwirtschaft, Naturschutz und Politik, verpflichtet die Akteure, konkrete Maßnahmen für einen verbesserten Natur-, Arten- und Gewässerschutz umzusetzen. Ulf Thiele MdL und LHV-Präsident Manfred Tannen informieren im Rahmen einer WEBEX-Videokonferenz und beantworten Fragen.
weiter

24.11.2020
CDU-Bezirksvorstand erarbeitet Positionspapier
Der Bezirksvorstand der CDU Ostfriesland hat vor dem Hintergrund zahlreicher in letzter Zeit geführter Gespräche und einer Videokonferenz mit Vertretern der Tourismus- und der Gastronomiewirtschaft im Rahmen der Bezirksvorstandssitzung am vergangenen Wochenende ein Positionspapier „Sicherheit für Tourismus und Gastronomie in Ostfriesland“ erarbeitet.
weiter

18.10.2020
Thiele: "Erst Ostfriesland, dann die Partei!"

Mit 95% der Stimmen wurde der 49-jährige Landtagsabgeordnete Ulf Thiele (Stallbrüggerfeld) beim Bezirksparteitag der CDU Ostfriesland am Sonnabend zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Er folgt Sven Behrens (Berumbur) nach, der sein Amt aus privaten Gründen zur Verfügung gestellt hatte. Der Parteitag fand unter "Corona-Bedingungen" in der "Alten Schmiede" in Middels statt.  86 der 103 Delegierten waren der Einladung gefolgt, Gäste waren nur in engen Grenzen zugelassen. Durch intensive Vorbereitung und eine straffe Führung des Parteitages durch Dr. Joachim  Kleen, der als stellvertretender Kreisvorsitzender der Auricher CDU das Amt des Tagungspräsidenten übernommen hatte, gelang es, die Wahlen zügig durchzuführen und den Parteitag innerhalb von gut 2 1/2 Stunden wieder zu beenden, ohne dass Möglichkeiten zur Diskussion dabei zu kurz kamen. 

Zusatzinfos weiter