Aktuelles
16.01.2021
Erklärung von Ulf Thiele MdL, Vorsitzender der CDU Ostfriesland
 „Dem neuen Parteivorsitzenden der CDU Deutschlands, Ministerpräsident Armin Laschet, gratuliere ich, auch im Namen der CDU Ostfriesland, zu seiner Wahl durch die Mehrheit der Delegierten des digitalen 33. CDU-Bundesparteitages. Dies verbinde ich mit einer Einladung, sobald das Infektionsgeschehen dies zulässt, Ostfriesland zu besuchen und sich ein persönliches Bild von den Herausforderungen und Chancen unserer Heimatregion zu machen."
weiter

06.01.2021
Vorsitzender Thiele: „Handel braucht kurzfristige Finanzhilfen, städ-tebauliche Entwicklungskonzepte und Unterstützung zur Digitalisie-rung.“

 

 

Ostfriesland. Die Corona-Krise hat auch den Handel auch in Ostfriesland hart getroffen. Viele Einzelhandelsunternehmen erleiden teilweise existenzbedrohende Umsatzverluste. „Die Reserven sind verbraucht, und im Dezember konnten die meisten Händler keine Rücklagen für den Jahresanfang schaffen. Bereits im Januar drohen daher Liquiditätsprobleme“, befürchtet CDU-Bezirksvorsitzender Ulf Thiele, der auch Vize-Chef der CDU-Landtagsfraktion ist.

Zusatzinfos weiter

14.12.2020
ulf Thiele und Manfred Tannen informieren über den Niedersächsischen Weg
 Der Niedersächsische Weg, also die Vereinbarung zwischen Landwirtschaft, Naturschutz und Politik, verpflichtet die Akteure, konkrete Maßnahmen für einen verbesserten Natur-, Arten- und Gewässerschutz umzusetzen. Ulf Thiele MdL und LHV-Präsident Manfred Tannen informieren im Rahmen einer WEBEX-Videokonferenz und beantworten Fragen.
weiter

28.11.2020
Wie steht es nun um die Digitalisierung in Niedersachsen?
 

Wir laden herzlich ein, zum

Digitalisierungs-Dialog

mit Stefan Muhle, Digital-Staatssekretär

im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung,

am 7. Dezember 2020, ab 17.30 Uhr.

Die Veranstaltung wird in digitaler Form als Webex-Videokonferenz durchgeführ

Zusatzinfos weiter

24.11.2020
CDU-Bezirksvorstand erarbeitet Positionspapier
Der Bezirksvorstand der CDU Ostfriesland hat vor dem Hintergrund zahlreicher in letzter Zeit geführter Gespräche und einer Videokonferenz mit Vertretern der Tourismus- und der Gastronomiewirtschaft im Rahmen der Bezirksvorstandssitzung am vergangenen Wochenende ein Positionspapier „Sicherheit für Tourismus und Gastronomie in Ostfriesland“ erarbeitet.
Zusatzinfos weiter

18.10.2020
Thiele: "Erst Ostfriesland, dann die Partei!"

Mit 95% der Stimmen wurde der 49-jährige Landtagsabgeordnete Ulf Thiele (Stallbrüggerfeld) beim Bezirksparteitag der CDU Ostfriesland am Sonnabend zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Er folgt Sven Behrens (Berumbur) nach, der sein Amt aus privaten Gründen zur Verfügung gestellt hatte. Der Parteitag fand unter "Corona-Bedingungen" in der "Alten Schmiede" in Middels statt.  86 der 103 Delegierten waren der Einladung gefolgt, Gäste waren nur in engen Grenzen zugelassen. Durch intensive Vorbereitung und eine straffe Führung des Parteitages durch Dr. Joachim  Kleen, der als stellvertretender Kreisvorsitzender der Auricher CDU das Amt des Tagungspräsidenten übernommen hatte, gelang es, die Wahlen zügig durchzuführen und den Parteitag innerhalb von gut 2 1/2 Stunden wieder zu beenden, ohne dass Möglichkeiten zur Diskussion dabei zu kurz kamen. 

weiter

14.10.2020
Am kommenden Sonnabend, den 17. Oktober findet in der "Alten Schmiede" in Aurich-Middels der diesjährige CDU-Bezirksparteitag statt. Schwerpunkt ist die turnusgemäße Neuwahl des Bezirksvorstandes. Der Parteitag findet unter "Corona-Bedingungen" statt. Eingeladen sind die von den Kreisverbänden gewählten Delegierten.
weiter

21.08.2020
Volksbegehren „Artenvielfalt“ wird abgelehnt
 Ostfriesland. Die CDU in Ostfriesland unterstützt ausdrücklich den „Niedersächsischen Weg“, die gemeinsame Vereinbarung von Landesregierung, Landwirtschaft und Umwelt- und Naturschutzverbänden zu verbessertem Natur-, Arten- und Gewässerschutz
weiter

13.07.2020
Der CDU-Bezirksverband Ostfriesland lädt für Mittwoch, den 22. Juli zu einem virtuellen Fachgespräch zur Zukundft der Landwirtschaft mit der Niedersächsischen Agrarministerin Barbara Otte-Kinast ein.
Anmeldungen bis zum 21. Juli unter

            landwirtschaftsdialog@cdu-leer.de

Weitere Informationen können der Einladung entnommen werden.
weiter

26.06.2020
Am 26. Juni 1945 wurde die Berliner Erklärung veröffentlicht. An dieses Jubiläum erinnert der niedersächsische CDU-Chef Bernd Althusmann: "Unter den EIndrücken der dunkelsten Stunden Deutschlands kamen konservative, soziale und liberale Kräfte zusammen, um eine Union christlicher Demokraten zu bilden. Ihr Kerngedanke: Das verbindende über das Trennende zu stellen und eine breite Sammlungsbewegung zu bilden, die einer neuen Demokratie Stabilität geben sollte".
Zusatzinfos weiter