Presse
16.10.2023, 19:42 Uhr
CDU Ostfriesland beschließt Unterstützung für Jens Gieseke im Europawahlkampf.
CDU in Ostfriesland nominiert den Europaabgeordneten Jens Gieseke für erneute Kandidatur. Melanie Nonte als weitere Kandidatin vorgeschlagen.
Emden. Der CDU Bezirksvorstand Ostfriesland hat den Europaabgeordneten Jens Gieseke (52) aus Sögel einstimmig für eine erneute Kandidatur zum Europäischen Parlament bei den Europawahlen 2024 nominiert. Gieseke vertritt seit 2014 den Westen Niedersachsens für die CDU im Europäischen Parlament. Er ist der Verkehrsexperte der EVP-Fraktion, in der auch die Abgeordneten von CDU und CSU organisiert sind. Zuvor hatte Gieseke dem Bezirksvorstand der Christdemokraten in Ostfriesland im Rahmen einer Videoschalte in der Bezirksvorstandssitzung in Emden Rede und Antwort über zentrale Themen der Europapolitik sowie über seine Arbeit für die Region in Brüssel gestanden. Die CDU Ostfriesland unterstützt Gieseke gemeinsam mit dem CDU-Bezirksverband Osnabrück-Emsland im Europawahlkampf 2024.

 

 Gieseke erklärte nach der Zusage der Unterstützung durch die CDU Ostfriesland: "Ob Automobilindustrie in Emden, die Ausbreitung des Wolfes oder neue Regeln für Krabbenfischer. Europäische Politik betrifft die Menschen in Ostfriesland. Für viele Themen habe ich mich in den letzten Jahren eingesetzt: Weniger Verbote, mehr Freiraum für den Mittelstand, Technologieoffenheit. Ich bin dankbar, bei der Europawahl 2024 als Spitzenkandidat für den Bezirk "Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim" und auch für den CDU-Bezirksverband Ostfriesland antreten zu können. Diese Nominierung ist für mich Ansporn, mich weiter intensiv für die Themen Ostfrieslands einzusetzen."

Als weitere Kandidatin für Ostfriesland wurde zudem die Leeraner Kreisvorsitzende Melanie Nonte aus Hesel, ebenfalls einstimmig nominiert. Die CDU in Ostfriesland hat damit die Vorbereitungen für den Europawahlkampf im nächsten Jahr eingeläutet.  

Für die CDU Ostfriesland ist ein starkes Europa unverzichtbar für Frieden, Freiheit, Sicherheit und Wohlstand, wie der CDU-Bezirksvorsitzende Ulf Thiele nach der Nominierung von Gieseke und Nonte erklärte. Man werde sich daher insbesondere für eine hohe Wahlbeteiligung einsetzen und die pro-europäischen Wählerinnen und Wähler für eine Politik der Stabilität, der Sicherheit und des Fortschritts mobilisieren.

„Die CDU Ostfriesland engagiert sich für ein starkes Europa, dass für Frieden, Freiheit, Wohlstand und Klimaschutz heute im Angesicht großer internationaler Krisen, des Krieges Russlands gegen die Ukraine und jetzt des Terrorangriffs gegen Israel wichtiger und unverzichtbarer ist, denn je. Wir wollen ein starkes und geeintes Europa, dass subsidiärer, und vielfältiger in den Fragen ist, die vor Ort entschieden werden können, und das entschiedener und stärker in den großen Fragen von Frieden, Freiheit und gemeinsamem Wohlstand auf unserem Kontinent handelt. Wir werden dafür werben und kämpfen, dass nicht diejenigen Kräfte stärker werden, die die Europäische Union abschaffen, aus dem Euro aussteigen und die Kriegstreiber in unserer Nachbarschaft unterstützen wollen, sondern diejenigen, die Europa besser machen wollen.“

Thiele macht in dem Zuge deutlich, welche zentrale Rolle die Europäische Union, gerade in solchen unsicheren Zeiten, für Sicherheit und Freiheit spielt und dass auch die CDU Ostfriesland einen wichtigen Beitrag leisten kann und muss, um die EU vor zersetzenden Kräften zu schützen.