Aktuelles
31.10.2016, 21:31 Uhr
CDU-Kreisparteitag wählt Dr. Burkhard Wallesch zum Vorsitzenden
Mitglieder verabschieden Patrick Engel nach sechs Jahren Vorsitz
Die Leeraner Christdemokraten waren am Montagabend im Festsaal Oltmanns in Warsingsfehn zusammengekommen, um einen neuen Kreisvorstand zu wählen. Patrick Engel, der die Leeraner CDU seit dem Jahr 2010 führte, hatte aus beruflichen Gründen nicht erneut kandidiert. Zu seinem Nachfolger wählten die 140 anwesenden Mitglieder den 57-jährigen Arzt Dr. Burkhard Wallesch aus Rhauderfehn. Der HNO-Arzt gehört dem CDU-Kreisvorstand seit 2012 als Beisitzer an und vertritt den Kreisverband seit 2014 auch im Bezirksvorstand. Der dreifache Familienvater lebt in Rhauderfehn und engagiert sich seit 2003 in der CDU.
Dr. Burkhard Wallesch (3.v.r.) ist neuer Kreisvorsitzender der CDU Leer
Warsingsfehn - Zu seinen Stellvertretern wurden Gesa Groenewold (Leer), Hildegard Hinderks (Weener) und Melanie Nonte (Hesel) gewählt. Schriftführer bleibt Ulf-Fabian Heinrichsdorff (Leer). Den geschäftsführenden Vorstand vervollständigen Fritz-Hannes van Beckum (Leer) als Schatzmeister, Philipp Sempell (Westoverledingen) als Pressesprecher und Hella Bruns (Hesel) als Mitgliederbeauftragte. Zu Beisitzern wurden Ina Penon (Bunde), Tatjana Maier-Keil (Rhauderfehn), Doris Adamla (Moormerland), Anja Ihnen-Swoboda (Leer), Heinz Brunken (Uplengen), Gerd Dählmann (Hesel), Wolfgang Philipps (Jemgum) sowie Jan Uwe Kromminga, Jörg Vollbrecht und Fokko Brüning (Westoverledingen) gewählt. 

"Es war eine spannende Zeit mit vielen interessanten Begegnungen. Für das Vertrauen, mich im Jahr 2010 beim Parteitag in Uplengen mit 21 Jahren zum damals jüngsten CDU-Kreisvorsitzenden Deutschlands zu wählen, und die Unterstützung in den vergangenen sechs Jahren bin ich sehr dankbar" sagte der scheidende Vorsitzende Patrick Engel im Rahmen seines letzten Rechenschaftsberichtes gegenüber den über 150  anwesenden Mitgliedern und Freunden der CDU.

Verabschiedet wurden neben Patrick Engel auch Schatzmeister Annäus Bruhns (Ditzum), der dem Kreisvorstand mit kurzen Unterbrechungen seit 1986 in verschiedenen Funktionen angehört hat, sowie Anita Möhlmann (Ostrhauderfehn), die seit 15 Jahren als Beisitzerin im Vorstand mitgewirkt hat. Auch Manfred "Joe" Harms (Borkum), bisher stellvertretender Kreisvorsitzender, kandidierte nicht erneut.

Einen Dank für eine angenehme Zusammenarbeit und für sein Wirken für den Landkreis Leer konnten Patrick Engel und Tagungspräsident Dieter Baumann auch dem scheidenden Landrat Bernhard Bramlage aussprechen, der wenige Stunden vor dem Ende seiner Amtszeit den Christdemokraten seinen Abschiedsbesuch abstattete.