28.11.2020, 20:58 Uhr
Digitalisierungs-Dialog mit Staatssekretär Stefan Muhle
Wie steht es nun um die Digitalisierung in Niedersachsen?

Wir laden herzlich ein, zum

Digitalisierungs-Dialog

mit Stefan Muhle, Digital-Staatssekretär

im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung,

am 7. Dezember 2020, ab 17.30 Uhr.

Die Veranstaltung wird in digitaler Form als Webex-Videokonferenz durchgeführ

Die Corona-Krise beschleunigt Digitalisierungsprozesse in vielen Bereichen unserer Gesellschaft. Vom Homeoffice bis zum Draht ins Seniorenheim: Je mehr und je länger wir persönliche Kontakte reduzieren, desto größer wird die ökonomische und soziale Bedeutung digitaler Medien. Zugleich kommt die Entwicklung der Industrie 4.0 voran, Handwerk und Mittelstand gehen ebenfalls diesen Weg.

Die Pandemie legt zugleich gnadenlos die Schwachstellen der Digitalisierungsprozesse in Deutschland offen. Leistungsschwache Internet- und Mobilfunkverbindungen, rechtliche und institutionelle Hürden, Defizite in den digitalen Strukturen der öffentlichen Verwaltung, ein beschleunigter Strukturwandel beispielsweise im Einzelhandel: Die Aufgaben sind nicht neu, sie werden jedoch drängender.

Das Land Niedersachsen hat eine Milliarde Euro für das Gelingen der Digitalisierung in einem Sondervermögen bereitgestellt. Der Bund fördert mit Milliardenbeträgen die Digitalisierung der Schulen, der Verwaltung, der Krankenhäuser, der Wirtschaft, den Ausbau der digitalen Infrastruktur sowie Zukunfts- und Schlüsseltechnologien.

Wie steht es nun um die Digitalisierung in Niedersachsen? Wo besteht besonderer Handlungsbedarf? Welche Fragen haben Sie zur Digitalisierung? Der offenen Diskussion im Digitalisierungs-Dialog soll ein Frageblock vorausgehen, in dem Stefan Muhle vorab eingereichte Fragen beantworten wird. Bitte lassen Sie uns daher neben Ihren Anmeldedaten (Name, Unternehmen/ Einrichtung/ Verband) auch Ihre Fragen vorab per Mail an simone.schonvogel@ulf-thiele.de zukommen.

Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen. Die Zugangsdaten zur Veranstaltung finden Sie im Anhang.