Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-ostfriesland.de

DRUCK STARTEN


Presse
20.10.2018, 12:37 Uhr
Führungswechsel bei Ostfriesland-CDU
Hegewald gibt Bezirksvorsitz ab
Im Mittelpunkt des Parteitages des CDU-Bezirksverbandes Ostfriesland am 3. November in Wittmund steht die turnusgemäße Neuwahl des Vorstandes. Dabei steht die Ostfriesland-CDU vor einem Führungswechsel.
Sven Behrens (rechts) kandidiert am 3.11. in Wittmund für die Nachfolge von Reinhard Hegewald als CDU-Bezirksvorsitzender (Archivfoto CDU BV/rj
Bezirksvorsitzender Reinhard Hegewald hatte dem CDU- Bezirksvorstand auf dessen jüngster Sitzung Mitte September in Leer erklärt, dass er nach 24 Jahren als Beisitzer, Pressesprecher und Vorsitzender nicht mehr für ein Amt im Bezirksvorstand kandidieren werde. "Ich habe immer sehr gerne im Bezirksvorstand mitgearbeitet. Insbesondere die sechs Jahre als Bezirksvorsitzender waren für mich sehr erfüllend", so Hegewald. Aber das Ehrenamt sei auch mit vielen Terminen verbunden. Dazu gehörten vor allem die monatlichen Sitzungen des CDU-Landesvorstandes in Hannover, die einen erheblichen zeitlichen Aufwand für ihn bedeutet hätten. "Ich bleibe politisch weiterhin aktiv. Aber ich werde mich jetzt auf mein Ratsmandat in Emden konzentrieren, wo ich auch Vorsitzender des Wirtschafts-ausschusses bin", sagte Ostfrieslands scheidender CDU-Chef. "Ich halte den Zeitpunkt drei Jahre vor der nächsten Bundestags- und vier Jahre vor der nächsten Landtagswahl für absolut richtig, die Verantwortung für die ostfriesische CDU in jüngere Hände zu geben", so Hegewald. Für seine Nachfolge hat sich der Auricher CDU-Kreisvorsitzender Sven Behrens bereit erklärt. Er ist seit 2012 einer von drei stellvertretenden Bezirksvorsitzenden.
Zusatzinformationen