21.01.2023, 23:19 Uhr
Neues Führungsteam der CDU in Niedersachen:
CDU Ostfriesland gratuliert Sebastian Lechner und Gitta Connemann Bezirksverband dankt scheidendem Landesvorsitzenden Bernd Althusmann

„Der Neustart der CDU in Niedersachsen ist geglückt. Wir gehen nach der verlorenen Landtagswahl im vergangenen Jahr, mit einer neuen Führung und einem überzeugenden Team gestärkt in das neue Jahr 2023. Die CDU Ostfriesland gratuliert dem neuen CDU-Landesvorsitzenden Sebastian Lechner und seiner Stellvertreterin, unserer ostfriesischen Kandidatin Gitta Connemann, zu ihrer Wahl und wünschen ihnen und dem ganzen Team viel Erfolg“, erklärte Ulf Thiele als Vorsitzender der CDU Ostfriesland im Anschluss an den Landesparteitag der Christdemokraten in Braunschweig. „Zu einer funktionierenden Demokratie gehört auch eine starke und fordernde Opposition. Landtagsfraktion und Landespartei werden die rot-grüne Koalition in Niedersachen jetzt gemeinsam, verbindlich im Ton, aber konstruktiv und klar in der Sache, stellen, Fehlentscheidungen aufzeigen und bessere Alternativen entwickeln“, so Thiele.

Die Ostfriesische Delegation beim Landesparteitag 2023
Braunschweig/ Ostfriesland -

Mit Sebastian Lechner werde die CDU in Niedersachsen klar erkennbarer Interessenvertreter der Menschen in unserem Land, in einer Welt der Krisen und des Wandels sein, ist Ulf Thiele überzeugt. „Wir werden zugleich ehrgeizige Ziele für Niedersachsen und für unser Ostfriesland formulieren. In der Energiepolitik beispielsweise reicht es nicht aus, Niedersachsen als Windenergieland Nummer eins zu etablieren. Wir müssen auch Wasserstoffland Nummer eins werden, und Ostfriesland muss bei der Erzeugung von grünem Wasserstoff und auch beim Import grüner Energie eine zentrale Rolle spielen“, so Ulf Thiele. Diesen Weg wolle die CDU Ostfriesland gemeinsam mit der CDU in Niedersachsen und mit Sebastian Lechner gehen.

„Niedersachsen braucht eine starke CDU. Diese Stärke müssen wir zurückgewinnen. Das geht nur mit einem Neustart. Im Team. Ich freue mich sehr über das Vertrauen in mich. Und darauf, Teil der neuen Mannschaft der CDU in Niedersachsen zu sein. Wir werden eine starke Opposition im Interesse der Menschen in Niedersachsen und in unserem Ostfriesland sein. Denn sie haben Besseres verdient. Niedersachsen kann mehr. Packen wir es an!“ So kommentierte Gitta Connemann ihre Wahl zur stellvertretenden Landesvorsitzenden der CDU in Niedersachsen.

„Gitta Connemann wird in der neuen Führung der Landes-CDU eine starke Stimme für den ländlichen Raum und für die mittelständische Wirtschaft sein. Im Team mit Sebastian Lechner, dem neuen Generalsekretär Marco Mohrmann und einem neuen Landesvorstands-Team wird sie uns als Bundesvorsitzende der Mittelstandsunion von CDU und CSU ein klares Profil in den wichtigen Fragen der Wirtschafts- und Mittelstandspolitik geben“, ist Thiele überzeugt. Er dankte zudem der leeraner CDU-Kreisvorsitzenden Melanie Nonte (Hesel), die in den vergangenen zwei Jahren als Mitglied des Präsidiums der Landes-CDU gewirkt hatte. „Melanie Nonte war im vorherigen Landesvorstand das einzige Präsidiumsmitglied ohne Abgeordnetenmandat und hat sich dort ehrenamtlich mit großem Engagement eingebracht. Für ihren Einsatz, auch zum Wohle Ostfrieslands, danken wir ihr sehr“, so Thiele.

Abschließend dankte Ulf Thiele dem scheidenden Landesvorsitzenden Bernd Althusmann. „Er ist ein Freund Ostfrieslands und hat für uns und mit uns vor allem in der Wirtschaftspolitik, beispielsweise mit den Investitionen in den Emder Hafen und mit dem Ostfrieslandplan, viel Positives auf den Weg gebracht. Wir danken ihm sehr für seine Arbeit als Wirtschaftsminister für unsere Region, und wir sind dankbar für seinen Einsatz als Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen in den vergangenen sechs Jahren.“